Vereinsgeschichte

Der Taekwondo Verein Altmannstein e. V. hat eine faszinierende chronologische Geschichte, die bis zu ihrer Gründung im Jahr 1998 zurückreicht. Ursprünglich als kleiner Taekwondoverein gegründet, wuchsen sie schnell zu einer festen Institution in der Region heran.

In den ersten Jahren konzentrierte sich der Verein auf die Vermittlung des olympischen Taekwondo an möglichst viele Interessierten. Unter der Leitung von Gründungsmitgliedern wie Ronald Erdner sowie Bernhard und Christina Bruckbauer entwickelte sich der Verein zu einem Ort der Gemeinschaft und Selbstdisziplin. Die Mitgliederzahl stieg stetig an, und der Verein etablierte sich als bedeutende Kraft im lokalen Sport.

In 2011 schlossen sich die Altmannsteiner Taekwondoin mit den Kampfsportlern des FC Mindelstetten zusammen, die Tiger&Dragons Altmannstein / Mindelstetten waren geboren.  Dies ermöglichte es dem Trainerstab, ein breiteres Publikum anzusprechen und die Vielfalt der asiatischen Kampfkunst zu fördern.

Die folgenden Jahre waren von zahlreiche Erfolgen in Deutschland, Europa und schließlich weltweit  geprägt.
Die Mitglieder der Tiger&Dragons brillierten in verschiedenen Disziplinen und trugen maßgeblich zur Bekanntheit des Vereins bei. Diese Erfolge zogen nicht nur neue Mitglieder an, sondern stärkten auch die Verbindung innerhalb der bestehenden Gemeinschaft.

Von Beginn an waren die Aktivitäten von einem starken Fokus auf Jugendentwicklung und sozialem Engagement geprägt. Die Tiger&Dragons initiierten verschiedene Programme, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gaben, die positiven Werte der Kampfkunst zu erlernen. Diese Bemühungen stärkten nicht nur das soziale Gewissen des Vereins, sondern trugen auch zur Förderung von Disziplin und Respekt bei.

Im 2023 feierte der Verein sein 25 jähriges Jubiläum, was als Meilenstein für die Tiger&Dragons Mindelstetten/Altmannstein markiert wurde. Dieser Anlass wurde mit Veranstaltungen, Wettkämpfen und einem großen Fest gefeiert, bei dem Mitglieder, ehemalige Mitglieder und die lokale Gemeinschaft zusammenkamen, um die Erfolge und die gemeinsame Reise zu feiern.

Heute sind die Tiger&Dragons Mindelstetten/Altmannstein ein integraler Bestandteil der lokalen Sportlandschaft. Durch ihre vielfältigen Programme, Wettkampferfolge und ihr soziales Engagement haben sie sich einen festen Platz in den Herzen der Menschen erobert und sind weiterhin bestrebt, die Werte der asiatischen Kampfkunst zu vermitteln.